Montag, 9. September 2013

Zwetschgenkuchen mit Dinkelmehl


Für diesen wunderbar fruchtigen Kuchen habe ich mich von einem Rezept inspirieren lassen. Ich habe das Rezept aber etwas an meine Vorlieben angepasst. Ich hoffe, er schmeckt euch genau so gut wie uns.


Hier das Rezept:

Vor- und zubereiten: ca. 20 min
Backen: ca. 1 Stund

Zutaten:

150 g    Butter (ich nehme jeweils fettreduzierte
             Butter und das funktioniert wunderbar..)
150 g    Zucker
1 Prise  Salz
3           Eier
1 dl       Milch

280 g    Dinkelmehl (hell)
100 g    gemahlene Mandeln
2 TL     Backpulver
1.5 TL  Zimt
750 g    Zwetschgen (in Vierteln)

6 EL     Mandelblättchen
3 EL     Zucker
2 EL     Butter, flüssig

Teig: Butter in eine Schüssel geben, Zucker und Salz darunterrühren. Ein Ei nach dem anderen darunterrühren und dann weiterrühren, bis die Masse heller ist. Dann die Milch daruntermischen.
Das Mehl und alle Zutaten bis und mit Zimt gut mischen und anschliessend in die Masse mischen. Der Teig kann daraufhin in die vorbereitete Form gefüllt werden. Nun könnt ihr die Zwetschgen in den Teig stecken.

Backen: Der Kuchen wird ca. 45 Minuten auf der untersten Rille des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens gebacken. Danach könnt ihr den Kuchen aus dem Ofen nehmen, Mandeln, Zucker und Butter mischen und auf dem Kuchen verteilen.

Dann den Kuchen nochmals für ca. 15 Minuten in den Ofen, auskühlen lassen und aus der Form nehmen. Der Kuchen ist im Kühlschrank gut 3 Tage haltbar.

Än Guete! :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen