Montag, 14. Oktober 2013

Apfelgelee und Apfelmus

In einem Kochbuch mit traditionellen Schweizer Rezepten habe ich ein Rezept für ein Apfelgelee gefunden, welches ich gerne mit euch teilen möchte. Das Gelee schmeckt herrlich nach Äpfeln und hat genau die richtige Süsse. Da man für das Gelee die Äpfel nur in Wasser kocht und die Früchte danach nicht mehr benötigt, habe ich aus diesen Äpfeln gleich noch ein Apfelmus gemacht. Auch das Rezept für das Apfelmus habe ich aus diesem Schweizer Kochbuch. Allerdings habe ich beide Rezepte etwas abgeändert, da mir die Originale zu viel Zucker enthalten. 

Apfelmus und Apfelgelee

Zunächst das Apfelgelee bzw. Öpfelschlee

Ihr genötigt dafür:

2 kg          säuerliche Äpfel
2 l             kaltes Wasser
1 Schuss  Holundersirup
600 g        Gelierzucker.

Zuerst werden die Äpfel gewaschen, die Fliegen sowie die Stielansätze entfernt und dann die Früchte in Stücke geschnitten. Danach wird das Wasser hinzugefügt und das Ganze 20 Minuten lang gekocht. Nun werden die Früchte im Wasser über Nacht stehen gelassen (ca. 12 Stunden oder länger). Die Äpfel werden am nächsten Tag abgesiebt, der abgesiebte Saft gemessen und pro Liter 600g Gelierzucker beigegeben. Unter Rühren wird die Flüssigkeit nun für ca. 5 Minuten sprudelnd gekocht - bis der Saft geliert. Dann zunächst den Schaum gut abschöpfen und auf die Seite stellen. Der Schaum schmeckt super auf einem Stück Brot zum Frühstück oder als Snack. Das Gelee kann nun in die im heissen Wasser vorbereiteten Gläser gefüllt werden. Stellt die Gläser für einige Minuten auf den Kopf, dadurch bleiben die Gelees länger haltbar. Und fertig ist das Gelee :-).

Apfelmus bzw. Öpfelmues

2 kg         der vorher verwendeten Äpfel
2 dl          Wasser
1              Zitrone, Saft und Schale
ca. 40 g   Zucker
1              Zimtstange

Zu den bereits gekochten Äpfeln das Wasser, den Saft und die Schale der Zitrone sowie die Zimtstange beigeben und alles zusammen aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen (damit die Äpfel den Zimtgeschmack aufnehmen können). Nun wird das Ganze püriert und je nach Bedarf mit Zucker gesüsst. Nun ist auch das Apfelmus bereits fertig zubereitet. Da es aus 2 Kilogramm Äpfeln relativ viel Mus gibt, habe ich das Mus in Gläser abgefüllt. Die Gläser müssen auch hierbei zunächst im heissen Wasser ausgekocht werden und es empfiehlt sich auch hier, die Gläser nach dem Füllen für kurze Zeit auf den Kopf zu stellen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen! :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen