Montag, 11. Februar 2013

glutenfreier Schwarzwäldercake


      
                                                        Zutaten:
Biskuitteig

100g          Zucker
4                Eigelbe
100g          dunkle Schokolade, gehackt
2 EL          Wasser
4                Eiweisse
1 Prise       Salz
2 EL          Zucker
100g          glutenfreies Mehl (z.B. Schär)
                   1 TL          Finax
                   2 EL          Maizena

                   Füllung

                   4 dl            (Halb-)Rahm
                   2 EL          Puderzucker
                   1 Glas        Sauerkirschen, halbiert
                   50g            Schokoladenspäne

               


Flüssigkeit zum Tränken
     
 1 dl             aufgefangener Saft (Sauerkirschen)
 3 EL           Kirsch

Zucker und Eigelbe in einer Schüssel rühren, bi di eMasse hell ist. Die dunkle Schokolade und das Wasser in eine dünnwandige Schüssel geben, Schüssel über das nur leicht siedende Wasserbad hängen, wobei die Schüssel das Wasser nicht berühren dar. Schokolade unter Rühren schmelzen und anschliessend unter die Masse rühren. Die Eiweisse zusammen mit dem Salz steif schlagen, daraufhin den Zucker beigeben und kurz weiter schlagen, bis das Eiweiss glänzt. Das Mehl mit dem Final und Maizena mischen und vorsichtig mit dem Eischnee auf die Masse geben und mit dem Gummischaber darunterziehen. Schliesslich kann die Masse in die Cake-From gegeben werden. Der Cake sollte ca. 30 Minuten in der unteren Hälfte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens gebacken werden. Danach herausnehmen, abkühlen lassen und aus der Form nehmen und schliesslich auf einem Gitter ganz auskühlen lassen. Biskuit auf 273 Höhe mit einem Messer ringsum einritzen, dann einen starken dünnen Faden einlegen, kreuzen, anziehen, bis das Biskuit geteilt ist. Vorgang auf halber Höhe des dickeren Stücks wiederholen.
Für die Füllung dann den Rahm steif schlagen, den Puderzucker daruntermischen.
Fertig stellen: Das erste Biskuit auf ein Backpapier legen, mit 1/3 der Flüssigkeit tränken, 1/3 der Füllung und 1/2 der Kirschen darauf verteilen. Diesen Vorgang mit dem zweiten Biskuit wiederholen. Schliesslich das dritte Biskuit darauflegen, mit der restlichen Flüssigkeit tränken, restliche Füllung draufgeben, Cake damit überziehen, mit Schokoladespänen bestreuen und allenfalls mit restlichen Kirschen verzieren.

Der Cake kann bereits ein halber Tag vorher vorbereitet werden, dann würde ich allerdings Rahmhalter in die Füllung geben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen