Die Idee für dieses wunderbare Rezept habe ich aus einer Schweizer Kochzeitung. Ich habe das Rezept nur ein wenig meinem eigenen Geschmack angepasst. Dieser Kürbis schmeckt herrlich nach Herbst und Winter :-)
Vor- und zubereiten: ca. 40 Minuten
Schmoren: ca. 2 Stunden
Rezept reicht gut für 4 Personen
Zutaten:
1 TL Salz, wenig Pfeffer
2 Zwiebeln, in feinen Streifen
1 Knoblauchzehe, gepresst
1 rote Peperoni, in kleinen Würfeln
1 dl Rotwein
5 dl Fleischbouillon
1 EL Oregano
1 Lorbeerblatt
2 Tomaten, geschält, entkernt und in Würfeln
wenig Paprika
Salz, Pfeffer, nach Bedarf
1 Kürbis
1 TL Salz, wenig Pfeffer
700 g fest kochende Kartoffeln, gewürfelt
Zunächst wenig Butter im Brattopf heiss werden lassen. Das Fleisch dann portionenweise während ca. 2 Minuten anbraten, dann herausnehmen und anschliessend würzen. Nun sollte die Hitze etwas reduziert werden. Bei Bedarf kann noch etwas Bratbutter in den Brattopf gegeben werden.
Nun die Zwiebeln, den Knoblauch und die Peperoni andämpfen. Dann den Wein dazugiessen und alles etwas einkochen lassen. Sodann können die Bouillon und alle weiteren Zutaten bis und mit Paprika begegeben werden. Das Ganze nun aufkochen und anschliessend die Hitze reduzieren. Das Fleisch nun wieder beigeben und alles zugedeckt ca. während einer Stunde schmoren lassen. Anschliessend würzen.
Jetzt kann der Deckel vom Kürbis entfernt werden. Aus dem Kürbis lediglich die Kerne und die Fasern herauskratzen, den Kürbis innen würzen und mit seinem Deckel auf ein Blech stellen und während ca. einer Stunde backen (bei 180 Grad).
Nun die Kartoffeln in den Brattopf geben und wiederum ca. 1 Stunde weiterschmoren lassen. Schliesslich kann das Voressen in den Kürbis gefüllt werden. Beim Schöpfen jeweils etwas Kürbisfleisch abstechen und mitservieren bzw. mitgeniessen.
Ich wünsche euch einen wunderschönen Herbstanfang und guten Appetit!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen