Sonntag, 17. November 2013

Weizenfreie Hafer-Guetzli

Gestern Morgen hatte ich Lust auf Guetzli. Aufgrund meiner Weizenunverträglichkeit konnte ich aber nicht einfach in den nächsten Laden laufen und mir welche kaufen, weshalb ich mir kurzerhand selber ein Rezept ausdachte. Erstaunlicherweise schmeckt diese Eigenkreation auch noch! :-D


Zutaten:

40 g   Butter
1        Ei
70 g   Honig
110 g Haferflocken
90g    Buchweizenmehl
1 TL   Backpulver
50 g   dunkle Schokolade, grob gehackt

Und so geht's:

Die Butter mit dem Ei schön weich schlagen, bis die Masse heller ist. Jetzt den Honig hinzufügen und gut weiterführen. Die Flocken, das Mehl und das Backpulver gut mischen und unter die Eimasse geben. Nun nur noch die Schokolade daruntermischen und dann mit nassen Händen kleine Bällchen formen. Diese Bällchen könnt ihr dann auf ein Backblech geben und bei 160° Celsius ca. 8 Minuten backen (je nach Grösse..). Und schon sind sie fertig :-D



Guten Appetit!!

Samstag, 16. November 2013

Heissluftballonfahrt

Vor einigen Wochen war es endlich so weit. Das Wetter spielte mit und unsere Heissluftballonfahrt fand endlich statt. Wir, das heisst zwei andere Passagiere, meine Mutter, ich und der Pilot, trafen uns am Morgen früh im Zürcher Oberland. Mit vereinten Kräften stellten wir dann den Ballon auf.

Ballon für 4 Passagiere und einen Piloten



Als ich realisierte, wie klein unser Korb war, wurde es mir schon ziemlich unheimlich. Ich bin leider nicht schwindelfrei und bekam deshalb  beim Anblick des kleinen Korbes schon ziemlich weiche Knie.  Unser Pilot versicherte mir dann aber, dass man sich schnell an die Höhe gewöhne und er - sollte es mir doch zu hoch werden - den Ballon einfach tiefer halten werde. 
Etwas beruhigter, konnten wir die Fahrt dann starten. Leider war ich die ersten paar Minuten gar nicht in der Lage, Fotos zu machen, da mich die ganze Situation einfach überwältigte. Erst auf einer bestimmten Höhe wurde mir bewusst, dass ich mit der Kamera in meiner Hand auch Fotos schiessen könnte.. ;-)






Blick auf den Greifensee

Wir flogen von Bossikon bei Hinwill bis nach Oberbüren. Für diese 34.3 km hatten wir rund 90 Minuten. Die erreichte maximale Fahrthöhe betrug 2'000 m über Meer! :-)

vorne Päffikersee, dann Greifensee und ganz hinten Zürichsee


Die Bauernhöfe wurden kleiner und kleiner...

Es war einfach nur herrlich. Eine solche Fahrt kann ich wirklich jedem nur empfehlen, auch denjenigen, die nicht schwindelfrei sind. Mir machte die Höhe wirklich (fast) nichts aus. Für mich ist beispielsweise der Aufstieg auf den Uetlibergturm (Zürich) bedeutend beängstigender als es diese Fahrt war. Getraut euch einfach! Wir waren regelrecht traurig, als sich der Pilot auf die Landung vorbereitete…

unser Ballon wirft einen Schatten


… und uns sehr sanft wieder auf den Boden brachte.

schon wieder bei der Landung

am Zusammenräumen


Eine solche Fahrt ist ein Erlebnis, welches man nicht so schnell wieder vergisst. Klar, sie stellt  finanziell betrachtet auch einen gewissen Aufwand dar, welcher sich aber sicherlich lohnt! Wir waren mit dem Piloten von Englers Ballonfahrten (www.engler-ballonfahrten.ch) unterwegs. Dieser Pilot und sein Kollege, welcher uns mit dem Auto verfolgte, waren sehr angenehm und sie verbreiteten eine sehr gute Stimmung. Weiter erhielten wir nach der Fahrt einen Apéro, welcher uns sehr schmeckte, und einige Tage nach der Fahrt wurde uns noch eine "Urkunde zur Ballonfahrt" zugeschickt, welche die genauen Daten zum Flug enthielten. 


Ich hoffe, ich konnte die Ballonfahrtlust in euch wecken :-D